Hilfskonvoi nach Moskau
01 Der Auftrag
http://www.neumann-suessen.de/1.html

© 2010 Webmaster = info@neumann-suessen.de

Transport von Rettungsfahrzeugen und Technik nach Moskau

Dieser Transport wurde nach einer Anfrage des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes in Bonn durch die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Gruppe und von verschiedenen Helfern aus anderen Kreisbereitschaften durchgeführt.Der Auftrag bestand darin, verschiedene Rettungsmittel, -fahrzeuge sowie Medikamente ins entfernte Minsk bzw. Moskau zu transportieren.

 

Die letzte Januarwoche wurde dazu benutzt die verschiedenen Fahrzeuge für den Transport vorzubereiten. Es galt einzukaufen, da eine Eigenversorgung während der Reise angesagt war. Desweiteren wurden alle Fahrzeuge mit CB-Funk und mit einem 2 m. Funkgerät ausgestattet, so daß unterwegs eine Komunikation zwischen den einzelnen Fahrzeugen möglich war, was sich später als sehr nützlich erwies.

 

Am Montag, dem 31.Januar war es dann soweit. Nach einer kurzen Ansprache durch den Führer des Konvois Joachim Binder, der noch einige wichtige Informationen an die Beteiligten weitergab wurde der Konvoi vom Kreisvorsitzenden des DRK-KV Göppingen, Herrn Schwegler, mit den besten Wünschen verabschiedet.