Hilfskonvoi nach Moskau
07 Druschba
http://www.neumann-suessen.de/7.html

© 2010 Webmaster = info@neumann-suessen.de

Druschba

Am nächsten Morgen 9.00 Uhr, auftauen der Wasservorräte und der Getränke. Betanken der Fahrzeuge aus den Kanistern. Alle griffen mit zu, es mußten doch schließlich 30 Kanister geleert werden. Es war 11.45, nur noch 360 Km bis Moskau, es herschten zwar immer noch -17 Grad aber es war ein super Wetter, schönster Sonnenschein und beste Laune. Die Schneehöhen betrugen ca. 1.20 m. Um 18.00 Uhr kamen wir dann in Moskau an. Nach einem Telefonat wurden wir von einem russischen Kameraden abgeholt. Er führt den Konvoi an den Stadtrand von Moskau, an eine Druschba.


 


Druschba

Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt durch einen Wald, ein unbefestigter Feldweg bei uns ist dagegen die reinste Autobahn, kamen wir endlich am Ziel der Reise an. Natürlich nicht ohne Zwischenfall, auf Grund eines Stop´s der vorausfahrenden Fahrzeuge bliebt einer der LKW´s stecken und muß ca. 300 m vor dem Ziel doch noch Schneeketten aufziehen. Inwischen hatten wir 19.30 Uhr, -26 Grad und alle Fahrzeuge waren im Rot-Kreuz-Sanatorium angekommen.

Es folgte eine Einladung zum Abendessen und die Begrüßung durch den Chefdeligierten, des Deutschen Roten Kreuz in Moskau, Herrn Klaus-Peter Enke, anschließend wurden die Zimmer verteilt, alle konnten wieder einmal in einem Bett schlafen.