Hilfskonvoi nach Moskau
02 Bonn Meckenheim
http://www.neumann-suessen.de/2.html

© 2010 Webmaster = info@neumann-suessen.de

Bonn Meckenheim

Um 21.50 Uhr hieß es dann in Böhmenkirch "Abfahrt". Das erste Reiseziel für den noch aus 4 Fahrzeugen (Führungsfahrzeug VW-Bus, Küchenfahrzeug Dukato mit Tandemachser sowie zwei 40-Tonnen-Gelenkzüge) bestehenden Konvoi war Meckenheim-Merl bzw. für ein Fahrzeug Lorch bei Rüdesheim.

 

Am Dienstag wurden in Merl den ganzen Tag die Fahrzeuge geladen. Zwei IFA-Funkkommando-LKW´s aus ehemaligen DDR-Beständen mußten noch auf die LKW´s verladen werden, da die Fahrzeuge aber sehr hoch waren, mußten erst alle Räder entfernt werden, so daß die Fahrzeuge direkt mit den Achsen auf den Pritschen aufsaßen. Mit Hilfe eines Gabelstaplers wurden die Fahrzeuge angehoben und anschließend unterbaut und verzurrt. Ein weiterer Beleuchtungs-LKW sowie 2 Einsatz-Motorräder und der Ersatztreibstoff für die eigenen Fahrzeuge (2.500 Ltr. Diesel und 600 Ltr. Benzin) wurden auf den Anhänger geladen. Der zweite Anhänger wurde mit diversen Hilfsgeräten beladen, wie Tragen, Verbandsplatzeinrichtungen, EKG-Geräten, Kettensägen, Handfunkgeräten, Funkzubehör, Decken, und LKW und PKW Ersatzteilen. Als letztes wurde ein IFA-Kastenwagen beladen, auf ihm fand ein Barka-Kleinbus Platz. Dieser Kastenwagen wurde ebenfalls mit Funk ausgestattet, da er im Konvoi mitfahren sollte.

 

Im Laufe des Vormittags kam auch das zuvor aus dem Konvoi nach Lorch ausgescherte Küchen-Fahrzeug in Merl an. Die Besatzung hatte am frühen Morgen in Lorch bei einer Bundeswehreinheit 2 Paletten mit diversen Medikamenten und Verbandsmaterialien auf ihren Anhänger geladen. Bei ihrer Ankunft begann die Besatzung gleich mit ihrem ersten Kücheneinsatz. Für die Helfer gab es Maultaschen in der Brühe, auch die Nordlichter des Zentrallagers des Generalsekretariats in Merl ließen sich nicht zweimal bitten. Das Beladen dauerte bis in die Dämmerung hinein, um 19.00 Uhr wurde dann in der Bundesschule das Abendessen eingenommen und anschließend gings ins Bett.

Beladen der LKW´s in Meckenheim