Hilfskonvoi nach Moskau
04 Polen-Weissrussland
http://www.neumann-suessen.de/4.html

© 2010 Webmaster = info@neumann-suessen.de

Polen - Weissrussland


Zur Durchquerung Polens über Breslau, Loez, Warschau brauchten wir den ganzen Tag, so daß wir dann am Donnerstag Abend in Brest ankamen. Wieder galt es eine Grenze zu überwinden, von Polen kamen wir jetzt nach Weißrußland. An der Grenze standen bereits über eine Strecke von ca. 10 km ein LKW am anderen, zum Teil sogar dreispurig, was sollten das für Wartezeiten werden. Aber der Konvoi zog an allen Fahrzeugen vorbei bis zum Schlagbaum, dies war auch nur auf Grund der guten Vorbereitung der Aktion möglich. Wie wir später mitbekamen, warteten die LKW´s zum Teil schon 6-8 Tage an der Grenze.

Nach 3 1/2 Stunden hatten wir die Grenze hinter uns, der nächste Halt war beim THW-Stützpunkt in Brest. Während ein Teil der Truppe jeweils als Nachtwache auf den Fahrzeugen bleiben mußte, durften es sich die anderen in einem warmen Hotelzimmer bequem machen.