Hilfskonvoi nach Moskau
08 Moskau Stadtbesichtigung
http://www.neumann-suessen.de/8-moskau-stadtbesichtigung.html

© 2010 Webmaster = info@neumann-suessen.de

Sonntag in Moskau

Da am Sonntag auch in Rußland der Zoll nicht arbeitet, wurde beschlossen an diesen Tag die Moskauer Innenstadt zu besuchen. Zwei VW-Bus des örtlichen Roten Kreuz brachten uns in die Innenstadt und Herr Enke zeigte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gab sehr vieles zu sehen. Interessant war auch ein Besuch der Winterolympischen Stätten von Moskau, hier hatte man einen Überblick über einen Großteil von Moskau und erkannte erst wie groß diese Stadt ist. 900 Quadratkilometer und rund 9 Millionen Einwohner.

Roter Platz un Co.

Weitere Besuchspunkte waren der Rote Platz mit der Basilius-Kathedrale, die Kremelmauer, das Lenin-Mausoleum sowie das riesige Kaufhaus GUM. Sehr beeindruckt waren alle auch vom "Kremel" hier konnten wir die größte Kirchenglocke der Welt, die sogenannte "Zarenglocke" (200 t, 6,6 m durchm.) und die "Zar-Kanone" betrachten, sie hat immerhin ein Kaliber von 890 mm und wiegt rund 40 t.

Interessant sind auch die vielen Kirchen mit ihren Zwiebeltürmen und den schönen Ikonen in ihrem Inneren. Weitere bemerkenswerte Gebäude sind der "Kremelpalast", in ihm befindet sich der Sitzungssaal des Obersten Sowjets. In der Stadt konnten wir noch das Gagarin-Denkmal, (Erster Sowjetischer Kosmonaut) das Weiße Haus, die Lomonossow-Universität, die großen Hotels wie Hotel Belgrad im Jugendstil betrachten (sie sehen aus als hätte sie ein Zuckerbäcker gebacken).

Selbstverständlich war auch der Besuch bei Roten Kreuz in Moskau, sowie ein Besuch bei der Moskauer Schnelleinsatzgruppe, für die auch das mitgebrachte Material bestimmt war. Leider ist ein Tag viel zu kurz, um auch nur einen Bruchteil der Moskauer Sehenswürdigkeiten anzusehen.


Den Abschluß dieses Tages verbrachten wir mit den russischen Rotkreuzkameraden, im Hallenbad des RK-Sanatorium´s, es wurde ein netter Abend bei dem so manches informative Gespräch, in Englisch oder in Zeichensprache, bis in den morgen hinein geführt wurde.